39. InterPneu Nürnberg 2022

14.–15. Oktober 2022

39. InterPneu Nürnberg 2022

14.–15. Oktober 2022

Kongressdetails

Print-File

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die InterPneu Nürnberg hat in ihrer fast 40-jährigen Tradition immer wieder verschiedene Herausforderungen erlebt und gemeistert. Nachdem wir im Jahr 2020 in einer der Hochphasen der Pandemie die Interpneu komplett pausieren mussten und in 2021 erstmals eine (sehr erfolgreiche!) rein virtuelle Online-InterPneu erleben konnten, dürfen wir uns in diesem Jahr (hoffentlich!) endlich wieder in einer Präsenzveranstaltung auch persönlich begegnen.

Ich habe mich bei der Auswahl der Themen und der Referenten wieder bemüht, einerseits das ganze breite inhaltliche Spektrum der Pneumologie zu berücksichtigen, andererseits praxisrelevante Neuerungen in Diagnostik, Therapie und Krankheitsverständnis zu betonen und dabei die Interessen sowohl von niedergelassenen Partnern als auch von Klinikkollegen zu berücksichtigen. Wir werden wie immer auch versuchen, über den rein pneumologisch-fachlichen „Tellerrand“ hinauszublicken und Raum für persönliche Begegnung und kollegialen Austausch zu schaffen.

Ich freue mich darauf, Sie alle zur 39. InterPneu Nürnberg begrüßen zu dürfen und lade Sie heute schon sehr herzlich dazu ein!

Mit den besten Grüßen

Ihr

Joachim H. Ficker